Schulung der Musikalität


Bekanntlich ist gutes Musizieren nicht nur das richtige Spielen von Noten zur richtigen Zeit. In der Musik gibt es vieles, das sich nur schwer verbal erklären lässt und was man am Besten durch häufiges Vor- und Nachspielen und viel Musik hören "ins Blut" bekommt. Wie soll ein Schüler zu einem schönen Klang auf seinem Intrument finden, wie soll er begreifen, wie man musikalisch phrasiert, wenn er den Vergleich mit seinem Lehrer (wenn überhaupt) nur einmal in der Woche hat?

So wenig auch Kunst und Technik gemeinsam haben mögen, hier kann der Computer erstaunliche Dienste leisten: Man stelle sich einen geduldigen Lehrer vor, der Tag für Tag dem Schüler Phrasierungen vorspielt, ihn nachspielen und vergleichen lässt. Genau dies kann Cadenzo tun. Anhand ausgewählter musikalischer Motive lernt der Schüler das Auf- und Abbauen musikalischer Spannung, das gestalterische Einsetzen von crescendi, decrescendi, rubati usw. (auch wenn diese nicht notiert sind), das richtige Entspannen von Tönen nach dem Schwerpunkt, das NICHT-Nachdrücken von Tönen, ein Klanggespür für  das Instrument zu entwickeln und vieles mehr. Auch rhythmische Schwächen in der Anfangsphase werden durch die Vor- und Nachspieltechnik  besser überwunden.


Die Übung verläuft in folgen Abschnitten:

Einleitung: Der Schüler sieht eine musikalische Phrase vor sich und hört gleichzeitig, wie diese klingen sollte.
Danach werden folgende drei Punktte mehrmals wiederholt:

  1. Er versucht diese so gut wie möglich nachzuspielen.
  2. Er hört das selbst eingespielte, lernt dabei auch sich selbst zuzuhören.
  3. Er hört wiederum das Original und versucht herauszufinden, was er noch verbessern  könnte.





Fragen und Antworten:

Wie gelange ich in diesen Modus?
Im Menüpunkt 'Extras' auf 'Phrasierung' gehen.

Beim Starten der Übung kommt die Meldung: "Es ist kein Original vorhanden". Warum?
In diesem Fall gibt es keine Vorgabe mit der Du Deine Einspielung vergleichen kannst. Hier kannst Du z.B. Deinen Musiklehrer bitten, diese einzuspielen.

Ich möchte wie ein "Echo" einfach nur das gerade gespielte anhören. Was tun?
Deaktiviere einfach den Punkt 'Mit Original Vergleichen'!

Warum kann ich meine Einspielung nicht hören?
Eventuell ist kein Mikrofon angeschlossen oder es ist deaktiviert.