Noten lernen in vier Schritten


Besonders wenn Du vor hast, ein Musikinstrument zu erlernen, kommst Du um das Noten lernen, also um ein klein wenig „graue Theorie“ nicht herum. Ich erlebe immer wieder, dass Musikschüler selbst nach Jahren noch Probleme damit haben, einen Notennamen zu bestimmen, auch wenn Sie auf dem Instrument den Griff für die Note wissen. Das hält beim Weiterkommen unnötig auf, doch im Unterricht gibt es selten genug Zeit, sich diesem Thema richtig zu widmen.

In diesem „Crashkurs“ will ich Dir ganz kurz das beibringen, was wirklich wichtig ist, vor allem, wenn Du selbst Musik machen möchtest. Damit kannst Du das vor- oder nacharbeiten, was Dir Dein Musiklehrer notwendigerweise beibringen muss und somit enorm Zeit sparen. Einige interessante Infos, die weniger wichtig in der Praxis sind, Dir aber helfen, die Zusammenhänge besser zu verstehen, findest Du kursiv gedruckt.

Am Ende hast Du die Möglichkeit, einen Notentest im Internet durchzuführen, Dich in die „Liste der Notenkenner“ einzutragen und eine der begehrten „Notenkenner-Urkunden“ auf Deinen Namen ausstellen zu lassen ;-)



Weiter zum  1.Kapitel: Notennamen


Diesen Kurs gibt es auch als PDF-Download

Neu: Wegen der großen Nachfrage gibt es ab sofort auch den Notentrainer, der Dich mit Sicherheit beim Noten lernen weiterbringt. Ebenfalls neu ist das Klavier-Modul, welches Dir den Einstieg ins Klavierspielen bietet. Hier kannst Du auch eigene Midifiles erstellen!

Videotutorials zum Notentrainer und anderen Cadenzo-Modulen hier